Tenuta Bally & von Teufenstein

Geschichte

Der Gründer der Tenuta Ernst Otto Bally

Der Gründer der Tenuta Ernst Otto Bally

Ernst Otto Bally, der Enkel des Firmengründers der Bally Schuhfabriken in Schönenwerd war ein großer Jäger und Naturfreund dessen geheimer Wunsch es schon immer war, neben seiner Arbeit eine Tätigkeit zu erwerben, bei der er schöpferisch seinen Sinn für Natur ausüben konnte.

Er fühlte sich mit dem Tessin und speziell mit der Stadt Lugano eng verbunden. Seine Ehefrau, Margrith Hüssy stammte aus Lugano wo die Familie zahlreiche Verwandte und Freunde besaß. Margerith war die Tochter der Nina Peri-Morosini, der Schwester des Bischofs von Lugano Alfredo Peri-Morosini. Damals besaß die Familie Morosini das unmittelbar neben der Tenuta gelegene Schloss Vezia.

Die am Anfang des 20. Jahrhunderts von Kanton und Bund in großem Masse durchgeführte Sanierung des Vedeggio-Flussgebietes, die beidseitig des Flusses wesentliche Schwemmgebiete freigab, ermöglichten E. O. Bally die Verwirklichung seines lange gehegten Wunsches. Im Jahre 1917 erwarb er ein Grundstück in der unteren Vedeggioebene das sich über die Gemeinden Bioggio, Manno, Vezia und Breganzona in Nähe der damals etwas mehr als 10'000 Einwohner zählenden Stadt Lugano befand. Was er damals erwarb, bestand aus einer sumpfigen Ebene auf der linken Seite des Flusses. Daneben erwarb er jedoch auch die anliegenden Hänge auf den Gemeindegebieten Vezia und Breganzona.

Es ist nicht sicher, ob er sich damals voll bewusst darüber war, welche gigantische Arbeit die Schaffung einer Landwirtschaft auf einem ehemaligen Schwemmgebiet darstellt. Jedenfalls brauchte es einige Jahre, bis die Drainierungs-, Forstungs- und Entsteinungsarbeiten soweit fortgeschritten waren, dass ein landwirtschaftlicher Betrieb ins Auge gefasst werden konnte. Dem zum Trotz wurde die Tenuta Wirklichkeit. Mit vierer Ochsengespann wurde das Schuttgebiet gepflügt und Ackerland geschaffen, Felder mit Roggen, Kartoffeln und Mais bepflanzt und Wiesen angelegt. Es entstanden Obstgärten mit Äpfeln und Williams Butterbirnen. Schließlich wurden bis hundertfünfzig Kühe gehalten und Schweine gezüchtet.

Das Terrassengärtchen des Ronchetto

Das Terrassengärtchen des Ronchetto

Auf dem erworbenen Gebiet befanden sich in der "Malombra" genannten Ebene fünf Mühlen von welchen einige ursprünglich vermutlich als Eisenerzmühlen dienten. Neben einer dieser Mühlen, ein sehr reizvoller Turmbau, geschmückt durch ein Basrelief, wurde das Bewirtschaftungsgebäude errichtet das den Namen "Neue Malombra" erhielt. Der Name "Malombra" bedeutet nicht etwa "schlechter Schatten", sondern ist, wie übrigens auch die Bezirksbezeichnung "Malcantone", direkt vom lateinischen Wort "Mallleus" abgeleitet, was Erzmeißel bedeutet.

Heute werden in der Ebene, allerdings nicht mehr mit Ochsengespann, sondern nach den neuesten Erkenntnissen der Agronomie und nach ökologischen Grundsätzen weiterhin Ackerbau und Viehhaltung betrieben. Bemerkenswert ist die Art und Weise wie auf dem immer noch sehr steinigem Boden extensiv Kartoffeln gebaut werden. Daneben gedeihen Zwiebeln, Saatmais und Soja. Auch die Viehhaltung besteht weiterhin. Neben Mutterkühen werden auch Reitpferde gehalten.

Anders als in der Ebene, wo alles neu geschaffen werden musste, verhielt es sich mit den Hanglagen. Dort wuchsen, angeblich seit Römerzeit, auf morenischem Granitkieselsand an den Süd- und Westlagen Reben. Die nördlichen und nord-östlichen Hänge waren mit uralten Kastanienbäumen bewachsen. Diese wurden leider von Krankheit hingerafft. Heute wachsen an deren Stelle Akazien und einige Eichen. Die Weinberge waren damals mit Nostrano- und Erdbeertrauben in für den Tessin typischen Pergolareihen angelegt. Die Rebberge hießen "La Crespera", "La Piana" und "Il Ronco". Diese Namen dienen heute zur Benennung der auf dem Gut erzeugten Weine. Gekeltert wurden die Trauben ursprünglich in drei Keltereien und zwar in traditioneller Tessinerart.

Auf den Hügeln, umgeben von den Weinbergen, überblicken die Vedeggioebene, das im florentinischen Styl erbaute Haus "Crespera", der Hof "La Piana" und der heutige Kelterungsbau und Weinkeller "Il Ronco", ein Vierkantgebäude, vermutlich aus dem 18.Jahrhundert, mit charmantem Innenhof. In dessen Nähe errichtete E. O. Bally die "Villa Ronchetto" als Residenz. Ursprünglich befand sich an deren Stelle ein Bau der zur Seidenraupenzucht gedient hatte. Was aus alter Zeit übrig bleibt ist ein sehr reizvolles drei-ebeniges Terrassengärtchen mit Gesamtüberblick über das Gut und Ausblick auf die Berge des "Malcantone". Auch der alte Lorbeerbaum stammt aus der Seidenraupenzeit.

Vier Generationen der Familie Bally um 1934

Vier Generationen um 1934
Von links nach rechts: Fritz-Peter v. Teufenstein, Nina Hüssy-Peri-Morosini,
Anne-Marie v. Teufenstein-Bally, Margrit Bally-Hüssy und Christoph v. Teufenstein

Bei Entstehen der Tenuta wurden statt der herkömmlichen Traubensorten verschiedene modernere Sorten gepflanzt von denen nicht alle auf Anhieb erfolgreich waren. Zum Beispiel reifte die Sorte Pinot noir mit der etliche Jahre experimentiert wurde bereits Mitte Juli aus, was damals mit der üblichen traditionellen Methode ohne Kühlungseinrichtungen bei der Kelterung ganz wesentliche Nachteile brachte. Die heutige, ausschließlich auf dem Gut wachsende Produktion von durchschnittlich 40'000 Flaschen Rot- Rosato- und Weißweinen werden nach den, der Bodenbeschaffung und den klimatischen Bedingungen am besten angepassten, modernsten Methoden im Ronco mit viel Liebe und Sorgfalt gekeltert.

Das Gut von E. O. Bally ist nun schon seit vier Generationen im Besitz seiner Nachkommen. Die einzige Tochter des Gründers, Anne-Marie, heiratete 1927 den österreichischen Freiherrn Carl Friedrich von Teufenstein, der nach seiner Heirat das Schönenwerder Bürgerecht erhielt. Somit wechselte die Eigentümerfamilie ihren Namen. Das Gut blieb jedoch in Schweizer Besitz. Beide Ehegatten ruhen neben der Morosini-Kapelle auf dem Friedhofhügel oberhalb Vezia.

Die Familie Bally um 1948

Die Familie um 1948
Von links nach rechts: Marie-Louise v. Teufenstein, Ernst O. Bally-Hüssy, Margrit Bally-Hüssy,
Christoph v. Teufenstein, Anne-Marie v. Teufenstein-Bally, Carl v. Teufenstein-Bally, Fritz-Peter v. Teufenstein

Die Urenkel bestehend aus Alex, Caroline, Claudia und Martin verwalten und führen das Gut heute kollegialisch im Rahmen einer Familien-Aktiengesellschaft. Als Verwaltungsräte amtieren derzeit Caroline von Teufenstein, Alex von Teufenstein und Martin Bally.

Seit August 2012 wird unser Team - Rodolfo Bänninger, Luca Calderara und unserer Auszubildenden Tamara Mammolenti - durch den Önologen Samuele Righitto geführt. 2017 darf das Gut das 100jährige Jubiläum feiern.

News


  • Cantine Aperte 2024

    Cantine Aperte 2024

    18./19. Mai - Cantina Aperta auf der Tenuta Bally & von Teufenstein
    Wir freuen uns, Sie zur Degustation unserer neuen Jahrgänge und zur Verkostung unserer Tessiner Spezialitäten begrüssen zu dürfen.
    Eine schöne Möglichkeit, unseren 400-jährigen historischen Weinkeller zu besichtigen.
    Unser Team empfängt Sie gerne von 10 bis 18 Uhr. Cantine Aperte


  • Ihr persönliches Fest bei uns

    Ihr persönliches Fest bei uns

    Unsere unterschiedlichen Räumlichkeiten können für Hochzeiten, Geburtstage, Seminare und ähnliche Anlässe gemietet werden. Neu organisieren wir grössere Anlässe bis zu 200 Personen mit dem Catering Gabbani SA in Lugano. Für mehr Informationen "Besuch"


  • Bestellungen

    Bestellungen

    Um Ihre Weinbestellungen zu vereinfachen haben wir ein Formular "Bestellungen" eingerichtet.

Facebook Link
Zuletzt geändert am 4. April 2024. Änderungen und Irrtum vorbehalten.
Copyright © 2004-2024 Tenuta Bally & von Teufenstein, Vezia. Alle Rechte vorbehalten.